Hier habe ich den Ablauf  eines Photoshootings für jemanden, der keine Erfahrung vor der Kamera hat beschrieben. Bei routinierten Models vereinfacht sich vieles...

 

Im laufe meiner Tätigkeit hat sich der folgende Ablauf als sinnvoll herausgestellt:

 

1. Das Vorgespräch, bei dem zwischen dem Fotografen und der zu fotografierenden Person (Model) bzw. den Personen geklärt wird:

 

    * Was und welche  Aufnahmen sollen gemacht werden? (Portrait, Modefotografie, Akt,...)

    * Für wen bzw. zu welchem Zweck sind die Aufnahmen gedacht? (Freund, Freundin, Bewerbungsunterlagen, Sedcard, Eigenbedarf...)

    * Welche Bildaussage ist erwünscht oder wichtig? (seriöse Ausstrahlung (Business), positive Ausstrahlung auf den Partner...)

    * Abklären, ob Fotograf und Model zusammenarbeiten können, ob das Gewünschte machbar ist.

    * Besprechung der geplanten Motive. Hier können gebenenfalls Fotos als Anregung dienen, die das Model mitbringt oder ich vorlege. 

    *An welchem Ort (Location) sollen die Aufnahmen entstehen oder welche Location ist gewünscht?

    * Was sollte das Model zum Shooting mitbringen? Was bringt der Fotograf mit? (Schminkutensilien, Frisierzeug, Puder um Glanzstellen abzupudern, bei Aktaufnahmen Bademantel, evtl. Lieblings-Musik zur Entspannung)

    * Welche Requisiten sind notwendig (Handtuch, Blumenstrauß, Tuch, Laptop, Hut, ..)

    * Was für Bekleidung soll das Model mitbringen oder anziehen (ggfs. mehrere Kleidungsstücke zum Shooting mitbringen und umziehen)

    * Wie sollte sich das Model zum Shooting vorbereiten? (geschminkt, frisiert, lockere Kleidung um Druckstellen am Körper zu vermeiden,...)

    * Wann und wo findet das Shooting statt? (Einfluß des Wetters...)

    * Bringt das Model eine Begleitung mit? (gute Freundin,...) Welche Aufgabe soll oder kann die Begleitung haben oder auch nicht. 

    * Wer ist wofür verantwortlich?

    * Welche Kosten entstehen und wer trägt sie?

    * Wer erhält welche Rechte an den Aufnahmen?

    * Was bekommt das Model (CD, Mappe mit Abzügen,...)

 

Natürlich wird das Vereinbarte schriftlich festgehalten.

 

2 .Vorbereitung: Hier plant der Fotograf die Beleuchtungssituationen für die gewünschten Aufnahmen und das notwendige Equipment. Das Model kann z.B. Posen üben, ggfs. die Frisur und das Schminken für das Shooting vorbereiten...

 

3. Fotoshooting. Zu Beginn des Fotoshootings muß mit einer gewissen Anlaufzeit gerechnet werden. Gegebenenfalls können Fotograf und Model flexibel sich ergebende Situationen nutzen.

 

4. Die Nachbearbeitung der Bilder: Ich werde anschließend jeweils die besten Aufnahmen der jeweiligen mit dem Model heraussuchen, nachbearbeiten und aus diesen Aufnahmen Bilder erstellen oder Präsentation vorbereiten (CD oder Mappe), je nach Wunsch.

 

 

Haben Sie noch Interesse an einem Fotoshooting?

 

Haben Sie Interesse an hochwertigen für Sie günstigen Aufnahmen?

Dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf.